Audi A3 gebraucht kaufen

Dass auch die Kompaktklasse weiß, wie Luxus geht, zeigt der Audi A3 inzwischen schon seit fast drei Jahrzehnten. Dabei tritt er sowohl zuverlässig als auch athletisch und stylisch auf. Nicht zuletzt sorgt das vergleichsweise sportliche Fahrwerk für jede Menge Spaß im Alltag. Auch unter Gebrauchtwagenkäufern ist der Kompaktwagen ein absoluter Liebling: Hier punktet der Audi A3 durch geringen Verschleiß und somit weniger Besuchen in der Werkstatt. 

Welche Modelle gibt es für den Audi A3?

Für die Modellreihe A3 gibt es grundsätzlich die drei Varianten Limousine, Sportback und Cabriolet:

Modell

Beschreibung

Audi A3 Limousine

Premium-Kompaktwagen mit Limousinenkarosserie

Audi S3 Limousine

Sportlicher Luxus-Kompaktwagen

Audi A3 Sportback

Sportlicher 5-Türer im Premiumsegment

Audi S3 Sportback

Luxuriöser 5-Türer mit starker Motorisierung

Audi A3 Sportback TFSI e

5-Türer mit Plug-in-Hybrid; inoffiziell auch als “A3 Sportback e-tron” bezeichnet

Audi A3 Sportback g-tron

5-Türer mit Erdgas-Antrieb

Audi A3 Cabriolet

Cabrio mit Stoffverdeck, das zwischen 2013 und 2020 hergestellt wurde

Was ist der Unterschied zwischen A3 Limousine und Sportback?

Der größte Unterschied zwischen der Audi A3 Limousine und dem A3 Sportback sind die Anzahl der Türen. Da der Sportback in der 4. Generation immerhin über 100 Liter mehr Gepäckraumvolumen besitzt, ist er als 5-Türer konzipiert, während die kompaktere A3 Limousine nur 4 Türen hat. Zudem sind die Sitze des Sportbacks umklappbar.

Davon abgesehen ist die Motorisierung sowie die Ausstattung weitgehend dieselbe. Allerdings gibt es den A3 Sportback auch mit zwei verschiedenen alternativen Antrieben. 

Welche alternativen Antriebe stehen für den A3 zur Verfügung? 

Aktuell gibt es nur für den Audi A3 Sportback die Möglichkeit, einen alternativen Antrieb auszuwählen. Dabei kannst Du Dir entweder einen Plug-in-Hybrid (Audi A3 Sportback TFSI e) oder einen Erdgasantrieb (Audi A3 Sportback g-tron) aussuchen. 

Der Plug-in-Hybrid erreicht dabei eine rein elektronische Reichweite von 59 bis 63 km und beschleunigt typisch für elektrifizierte Antriebe etwas sportlicher: 6,8 s braucht der Hybrid für den Sprint von 0 auf 100 km/h.

Das Erdgasauto Audi A3 Sportback g-tron punktet dagegen mit einer großen Reichweite von 480 bis 495 km. Sollte es keine CNG-Tankmöglichkeit in der Nähe geben, kann das Auto auch mit bis zu 7 Liter Benzin gefüllt werden.

Welche Alternativen zum Audi A3 gibt es?

Vor allem andere Modelle aus dem Volkswagen-Konzern ähneln den verschiedenen Modellen des Audi A3, da diese auf einer ähnlichen technischen Basis aufbauen.

  • VW Golf: Das wahrscheinlich beliebteste Fahrzeug der Welt besitzt einen hervorragenden Ruf und ist ebenfalls als Limousine und 5-Türer bzw. ehemals als Cabrio erhältlich.

  • SKODA Octavia: Auch der tschechische Kompaktwagen hat eine große Fanbasis. Insbesondere der Kombi (SKODA Octavia Combi) ist für seine Zuverlässigkeit, Geräumigkeit sowie sein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt.

  • SEAT Leon: Der Spanier ähnelt dem VW Golf sehr. Er ist etwas weniger prestigeträchtig, dafür kann sich sein Preis-Leistungs-Verhältnis aber sehen lassen.

Neben der Konkurrenz kommen auch noch andere Audi-Modellreihen infrage. Der etwas höherpreisige Audi A4 ist ebenfalls in zahlreichen Modellvarianten erhältlich und bietet mit dem Audi A4 Avant auch einen “echten” Kombi an.